Kultur

Karl-May-Spiele

Bad Segeberg ist die Heimat der berühmten “Karl-May-Spiele” im Sommer. Die Stadt präsentiert sich ihren Besuchern als Stadt im Grünen zu Füßen des Kalkberges. Sie ist umgeben von einer hügeligen Wald-, Knick- und Seenlandschaft.

www.karl-may-spiele.de 

Schleswig-Holstein Musik Festival

Seit seiner Gründung 1986 gehört das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) immer in den Hochsommermonaten zu den herausragenden Kulturereignissen. Herrliche Schlösser und Herrenhäuser, Scheunen und Ställe sowie die schönsten Kirchen Schleswig-Holsteins, aber auch so ungewöhnliche Orte wie Werften, Flughafenterminals und alte Industriehallen bilden eine stimmungsvolle Kulisse für Darbietungen, die sonst den Besuchern renommierter Konzerthallen und Opernhäuser vorbehalten bleiben. Die Vielseitigkeit des Angebots erhält mit jedem Festival neue inhaltliche Leitfäden. Vor allem die jährlich wechselnden Länderschwerpunkte ermöglichen den Konzertbesuchern, verschiedene Musiknationen in all ihren unterschiedlichen Facetten kennen zu lernen.

www.shmf.de 

Eutiner Festspiele

Über 40.000 Besucher erleben jedes Jahr im Juli und August die Eutiner Festspiele. Die Freilichtbühne am großen Eutiner See bietet dafür eine einmalige Kulisse. Carl Maria von Weber, Komponist der Oper "Der Freischütz" und berühmtester Sohn der Stadt Eutin wurde 1786 geboren. Anlässlich seines 125. Todestages wurde 1951 die Freilichtoper im englischen Landschaftsgarten am Eutiner See eröffnet. Seither werden neben Webers Kompositionen jedes Jahr Werke vom Barock bis zum 20. Jahrhundert aufgeführt.

www.eutiner-festspiele.de 

Hansestadt Lübeck

Die historische Stadt ist nicht nur für das leckere Marzipan bekannt. Thomas Mann ist eine der berühmten Persönlichkeiten der Stadt. Das Buddenbrookhaus ist eines der beliebtesten Literaturmuseen Deutschlands.  Im Jahr 1987 wurden die erhaltenen Teile des mittelalterlichen Stadtkerns auf der Altstadtinsel von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

www.buddenbrookhaus.de 

Landeshauptstadt Kiel

International bekannt ist die Sailing-City Kiel als Tor zum Nord-Ostsee-Kanal und an der Kieler Förde für das Segelereignis „Kieler Woche“. Weltklassesegler messen sich bei diversen Regatten, unbestrittener maritimer Höhepunkt aber ist die große Windjammerparade – ein beeindruckendes Schauspiel, wenn über 100 Traditionssegler durch die Förde ziehen. Musik, Kunst und Köstlichkeiten aus aller Welt erfreuen jährlich mehr als drei Millionen Besucher.

www.kieler-woche.de 

Probstei Museum Schönberg

Das Probstei Museum ist mitten in Schönberg zu finden. Eine großzügige Hofanlage mit historischen Fachwerkgebäuden und einem modernen Ausstellungshaus liegen reizvoll inmitten von Bauerngarten und Grünanlagen. Auf einem Rundgang durch die ständige Ausstellung wird der Besucher entführt in die Lebens- und Arbeitswelt seiner früheren Bewohner.

www.probstei-museum.de

Das U-Boot

Das Boot war am 16. September 1943 bei Blohm & Voss, Hamburg, in Dienst gestellt worden. Es gehörte zum Typ VII C, von dem bis 1945 insgesamt 693 Einheiten fertiggestellt wurden. Bis zu seiner Außerdienststellung am 8. Mai 1945 im norwegischen Drontheim wurde U-995 vorwiegend im Nordmeer gegen Geleitzüge, auslaufende Konvois und Sicherungsstreitkräfte eingesetzt. Ab Dezember 1952 fuhr es als „Kaura“ unter norwegischer Flagge.

www.deutscher-marinebund.de 

Das Marine-Ehrenmal in Laboe

Das weltbekannte Marine-Ehrenmal im Ostseebad Laboe wurde in den Jahren 1927-1936 errichtet. Es ist gleichzeitig Gedenkstätte für die auf See Umgekommenen aller Nationen und Mahnmal für eine friedliche Seefahrt. Der etwa 85 m hohe, begehbare Turm des Ehrenmals liegt unweit der Kieler Schleusenanlagen des Kanals auf dem Ostufer der Kieler Förde. In der „Historischen Halle“ am östlichen Ende des Turms befindet sich eine Ausstellung mit Schiffsmodellen, Karten und Dioramen zur Geschichte der Handelsschiffahrt und der Marine. Das begehbare U-Boot U 995 wurde 1972 als technisches Museum und Denkmal am Strand direkt vor dem Laboer Turm aufgestellt.

www.deutscher-marinebund.de/marine-ehrenmal-u-995/marine-ehrenmal/

Museumsbahnen

Wer Lust hat, mit Bahnen eine Reise in die Vergangenheit anzutreten, der ist auf dem Museumsbahnhof Schönberger Strand gerade richtig. Denn die Museumsbahnen Schönberger Strand sind die einzigen in ganz Deutschland, wo nicht nur historische Eisenbahnzüge mit Dampf- und Dieselbetrieb sowie uralte Triebwagen auf einer reizvollen Kleinbahnstrecke verkehren, sondern einzigartige historische Straßenbahnen in Betrieb stehen. Manches Fahrzeug ist schon mehr als 100 Jahre alt.

www.vvm-museumsbahn.de 

Lachmöwen Theater – Niederdeutsche Bühne Laboe

Im Theater am Kurpark spielt die Niederdeutsche Bühne Laboe "De Laboer Lachmöwen", die verschiedenen Chöre aus Laboe präsentieren sich in der Musikmuschel an der Strandpromenade und die Volkstanzgruppe begeistert mit Volkstänzen und Trachten. Mehr Informationen und das aktuelle Programm finden Sie hier:

www.lachmoewen.de